Ehrungen & Auszeichnungen: 1250 Jahre Langenargen

Seitenbereiche

Ehrungen & Auszeichnungen

Ehrenmedaillenträger der Gemeinde

Im Folgenden erhalten Sie allgemeine Informationen zu den Ehrungen der Personen, die sich in besonderer Weise um die Gemeinde Langenargen verdient gemacht haben. Auch um Personen, die durch Abstammung oder in sonstiger Weise mit der Gemeinde Langenargen verbunden sind und Außerordentliches geleistet haben, ehren zu können, verleiht der Gemeinderat die Ehrenmedaille in Gold und die Ehrenmedaille in Silber der Gemeinde Langenargen.

Die Ehrenmedaille in Gold besteht aus der Medaille "1200 Jahre Langenargen" mit rot-weißem Band und der Eingravierung "Für besondere Verdienste. Gemeinde Langenargen" sowie einer Ehrenurkunde. Sie soll jährlich höchstens 1 Mal verliehen werden.

Die Ehrenmedaille in Silber besteht aus der Medaille "1200 Jahre Langenargen" sowie einer Ehrenurkunde.

Die Verleihung kann unabhängig vom Geburts- oder Wohnort und unabhängig von der Staatsangehörigkeit an Personen erfolgen, die sich um das allgemeine Wohl der Gemeinde, oder ihrer Bürger insbesondere auf kommunalpolitischem, wirtschaftlichem, sozialem oder kulturellem Gebiet besonders verdient gemacht oder die auf anderem Gebiet Außerordentliches geleistet haben. Die Verleihung der Ehrenmedaille wird vom Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Die Übergabe der Ehrenmedaille erfolgt durch den Bürgermeister in öffentlicher Gemeinderatssitzung oder sonstiger feierlicher Weise.

Auszeichnungen für die Gemeinde

Im Folgenden erhalten Sie allgemeine Informationen zu den Ehrungen und Auszeichnungen, die der Gemeinde Langenargen in den letzten Jahren verliehen wurden. Insbesondere ist die mehrfach verliehene „Blaue Flagge“ zu erwähnen. Die „Blaue Flagge“ ist eine Umweltauszeichnung für Badestellen und Sportboothäfen. Der Gemeindehafen wurde 2019 bereits zum 10. Mal für vorbildliches Verhalten im Umweltschutz mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet.
Der Gemeinde Langenargen wurde in den vergangenen Jahren bereits wiederholt eine Auszeichnung für „Kommunale Bürgeraktionen“ zuerkannt. Mit Stolz wurde sowohl die Ehrenfahne des Europarates als auch die Europaplakette, die zweithöchste Auszeichnung des Europarates, entgegengenommen. Auch bei der Siegerehrung des Blumenwettbewerbs Entente Florale „Eine Stadt blüht auf“, erhielt die Gemeinde Langenargen eine Goldmedaille und einen Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg für vorbildliche Projekte, Konzeptionen und Planungen im Natur- und Umweltschutz.